Thalia und Negativrezensionen

Wie vermutlich manch andere Buchbegeisterte streue ich meine Buchrezensionen recht großräumig – auch Thalia ist (über buch.de) bisher nicht davon verschont geblieben 😉 Das könnte sich nun aber ändern ebenso wie meine Einkäufe dort, abhängig davon, welche Antwort ich erhalte.
Zur Erklärung: Vor kurzem stellte ich fest, dass dort nur die ersten 20 Rezensionen angezeigt werden – und zwar absteigend von fünf Sternen an. Da bei besonders gehypten Büchern 20 ‚Jubelkritiken‘ keine Seltenheit sind, ist es mehr als wahrscheinlich, dass es künftig kritische Rezensionen überhaupt nicht mehr zu lesen gibt. So habe ich Thalia eine Mail geschrieben und bin nun gespannt, welche Antwort ich darauf erhalte.

Guten Tag,
ich schreibe bereits seit längerer Zeit Rezensionen, die auch bei Ihnen veröffentlicht werden. Nun habe ich jedoch feststellen müssen, dass Sie die Anzeige der Kritiken beschränken – und zwar nicht qualitätsbezogen, was ich noch nachvollziehen könnte, sondern nach Bewertungskriterien. Sie zeigen die ersten 20 Stück in absteigender Form an, beginnend mit fünf Sternen. Dass somit bei einer Vielzahl von Rezensionen keine einzige kritische Kritik mehr angezeigt wird, ist somit gewollt und offenbar ganz in Ihrem Sinne. Und dass eine drei Sterne-Bewertung von mir überhaupt nicht mehr auftaucht, auch nicht mehr in meinem Konto (bei anderen Buchportalen sehr wohl), passt in dieses Konzept und verwundert mich nun nicht mehr.
Um ehrlich zu sein: Ich verstehe nicht, was Sie sich von einer solchen Praxis versprechen. Einen höheren Umsatz, indem Sie kritischen Rezensionen keinen Raum mehr bieten? Glauben Sie wirklich, dass so etwas unbemerkt bleibt? Was meine Person betrifft, werde ich erst einmal künftig um Ihre Filialen sowohl online wie auch in der realen Welt einen Bogen machen. Und ich schätze, ich bin nicht allein mit dieser Auffassung.
Gruß

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Sonstiges

Kommentar verfassen

