Kleine Tierkunde Ostafrikas von Nicholas Drayson

Kindler, 01.07.2013 ISBN 9783463405995 272 Seiten

Kindler, 01.07.2013
ISBN 9783463405995
272 Seiten

Auch der zweite Band um Mr. Malik, seine Freunde und den vielgerühmten Asadi Club ist wieder einfach ein einziges Vergnügen. Keine Bange: Selbst wenn man den ersten Teil noch nicht gelesen hat, wird man sich ohne Weiteres schnell zurechtfinden. Wichtige Ereignisse werden nochmal kurz angerissen und erklärt und ich wette: Wenn man die ‚Kleine Tierkunde Ostafrikas‘ gelesen haben, will man auch die Kleine Vogelkunde Ostafrikas lesen 🙂
Im Mittelpunkt stehen vorerst freudige Ereignisse: die jährliche Safari des Clubs, die Mr. Malik wie gewohnt bis ins Detail vorbereitet incl. einer Überraschung sowie die Hochzeit Petulas, Mr. Maliks geliebter Tochter. Doch leider läuft nicht alles so reibungslos wie gewünscht, denn plötzlich bringen unerwartete Geschehnisse alles ins Wanken. Petulas Heirat scheint gefährdet, dem Club kommt das unersetzliche Maskottchen abhanden und nicht zuletzt droht ihm die Schließung.
Neben all diesen Wirrnissen werden außerdem ein lange zurückliegender Mord gelöst, die Korruptionsprobleme in Kenia angesprochen und das Rätsel um das gefährlichste Tier Ostafrikas geklärt, ganz zu schweigen von den zahlreichen Beschreibungen der Fauna Kenias. Und auch die von Mr. Malik hochverehrte Rose Mbikwa ist erneut dabei, wenn auch dieses Mal eher am Rande.
Nicholas Draysons Schreibstil harmoniert in wunderbarer Weise mit der Persönlichkeit seiner Hauptfigur Mr. Malik. Etwas zurückhaltend, immer überlegt und voller Interesse und Mitgefühl für seine Mitmenschen. Und nicht zuletzt ein feiner Humor, häufig gewürzt mit einer Prise Ironie.
Und warum trotzdem ’nur‘ vier Sterne? Eigentlich sind es viereinhalb, aber für die volle Zahl war es mir (trotz meiner romantischen Ader :-)) doch etwas viel Happy End am Schluss.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Rezensionen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s